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Kundenbetreuung

Installieren Sie das Modem

Falls Sie sich für die Self-Install-Option entschieden haben, müssen Sie Ihr Modem selbstständig installieren. Keine Sorge, es ist ganz einfach!

guides modem internet

Ich habe keine Internetverbindung

Falls Sie ein Problem mit Ihrer Internetverbindung haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor.

Starten Sie das Modem neu

  • Trennen Sie das Modem vom Stromnetz und warten einige Sekunden.
  • Schließen Sie das Modem wieder an das Stromnetz an.
  • Starten Sie Ihre Geräte (Computer, Tablet etc.) neu und prüfen, ob das Problem behoben ist.

Überprüfen Sie die Stromversorgung des Modems

Falls Ihr Gerät am Strom angeschlossen ist, die LED-Symbole aber nicht leuchten, kann das Problem an Ihrer Steckdose liegen.

  • Versuchen Sie, an diese Steckdose ein anderes Gerät anzuschließen, z. B. eine Lampe.
  • Versuchen Sie, das Modem an eine andere Steckdose anzuschließen.

Prüfen Sie die Anschlüsse

Der Anschluss Ihres Modems muss dem in der Installationsanleitung abgebildeten Anschlussschema entsprechen.

Überprüfen Sie jedes einzelne Kabel: Diese müssen korrekt angeschlossen und in gutem Zustand sein, d.h. weder geknickt noch beschädigt. Versuchen Sie, den Test mit einem anderen Kabel durchzuführen und überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

Falls Ihr Modem über einen Filter an Strom angeschlossen ist, prüfen Sie, ob dieser nicht defekt ist

Trennen Sie das Modem vom Filter und schließen dieses wieder an, indem Sie das Verbindungskabel Ihres Modems direkt in die Telefon buchse einstecken, ohne den Filter zu verwenden. Überprüfen Sie erneut, ob Sie eine Internetverbindung haben.

Überprüfen Sie, ob WLAN aktiviert ist

Überprüfen Sie, ob WLAN auf Ihrem Modem aktiviert (WLAN-Taste) ist. Überprüfen Sie ebenfalls, ob WLAN an dem Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, aktiviert ist.Falls ja, versuchen Sie, ein anderes Gerät mit dem WLAN zu verbinden. Sollte die Internetverbindung erfolgreich hergestellt werden, liegt das Problem an dem ersten Gerät.

Wissenswertes über WLAN

Erläuterungen, Empfehlungen, Tipps: Um die Wireless-Technologie besser zu verstehen bzw. deren Geschwindigkeit zu optimieren, lesen Sie unseren Ordner fürdrahtlose Verbindungen

Überprüfen Sie, ob das Problem eventuell an Ihrer Hardware liegt.

Deaktivieren Sie Software, die das Internetsurfen blockieren könnte (z. B. Antivirus, Firewall, Download-Software etc.) und versuchen Sie es erneut.

Testen Sie die Verbindung auf einem anderen Computer. Sollte das Problem behoben sein, liegt das Problem an dem ersten Gerät.

Internetverbindung wird unterbrochen

Die Internetverbindung kann aufgrund von vielen Faktoren unterbrochen werden. Sehr oft liegt das Problem an:

  • WLAN-Störungen (überlasteter Kanal, Standort des Modems, Anzahl der angeschlossenen Geräte...),
  • Hardware-Störungen. Beispielsweise ist das WLAN auf Ihrem Computer oder Modem nicht aktiviert.

Seltener ist der Grund dafür eine defekte Hardware (Splitter, Modem, Kabel...).

Im Falle von Unterbrechungen, siehe Ich habe keine Internetverbindung.

Hinweis:

Möchten Sie die Qualität der WLAN-Verbindung verbessern? Führen Sie die in unserem Handbuch beschriebenen Schritte aus und optimieren problemlos Ihre Installation.

Geschwindigkeit der Internetverbindung testen

Um die Geschwindigkeit der Internetverbindung unter optimalen Bedingungen zu überprüfen, führen Sie folgende Schritte aus:

  • Schließen Sie Ihr Gerät ans Modem mit dem Ethernet-Kabel an. Der mit WLAN durchgeführte Test zeigt keine tatsächliche Leistungsfähigkeit Ihrer Leitung an.
  • Schalten Sie Ihren TV-Receiver aus
  • Schließen Sie alle laufenden Programme inkl. Antivirus.
  • Stellen Sie sicher, dass kein anderer Benutzer das Netzwerk zur gleichen Zeit nutzt.

Gehen Sie zu www.speedtest.net und führen den Test an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.

Info

Sämtliche Details zur WLAN und Optimierung der WLAN-Geschwindigkeit finden Sie in unserem WLAN-Handbuch.

Speedtest-Ergebnisse auswerten

Download-Geschwindigkeit (download speed) ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten aus dem Internet auf Ihren Computer heruntergeladen werden (z.B. Downloadzeit eines Films).

Die Upload-Geschwindigkeit (upload speed) ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten von Ihrem Computer ins Internet gesendet werden, d.h. die Sendegeschwindigkeit: z.B. die Upload-Geschwindigkeit entspricht der für den E-Mail-Versand benötigten Zeit.

download upload

Die Geschwindigkeiten sind in Megabits pro Sekunde angegeben. Ein Mega-Bit ist eine Maßeinheit, in der die Größe der Datei oder mit anderen Worten ihre Datenmenge gemessen wird.

Latenz ist die Zeit, die ein Datenpaket benötigt, um von der Quelle ans Ziel zu gelangen. Datenpakete gehen durch verschiedene Computergeräte und jedes dieser Geräte braucht ein paar Millisekunden (ms), um zu reagieren und miteinander zu kommunizieren. Gerade aus der Summe all der Verzögerungen resultiert im Endeffekt die Latenz Ihrer Verbindung.

Die Latenzzeit unterscheidet sich je nach dem Verbindungstyp: z.B. bei der WLAN-Verbindung ist sie höher als bei der RJ45-Kabelverbindung.

Améliorer la qualité de ma connexion internet en wifi

Effectuez les opérations suivantes dans l’ordre :

Changez le canal wifi

Plusieurs réseaux sans fil autour de vous utilisent le même canal wifi, c'est-à-dire la même fréquence. Il se peut que le canal que vous utilisez soit encombré. Le plus souvent, un simple changement du canal wifi suffit à résoudre le problème.

Proximité du modem

Si la puissance de votre wifi est faible, rapprochez-vous de votre modem. Plus votre appareil est situé loin du modem, moins la vitesse de connexion sera puissante.

Position du modem

Évitez de placer le modem dans un meuble fermé ou directement au sol. Idéalement, il doit être à hauteur de torse.

Perturbation du réseau

Certains objets, tels que les appareils sans fil (téléphones, babyphones...) les micro-ondes, les miroirs ou encore les aquariums, peuvent perturber votre réseau wifi. Veillez donc à ce que votre modem soit éloigné de ces éléments. Les murs de votre habitation peuvent également perturber votre réseau. Par exemple, le marbre, le béton et la brique sont des obstacles difficilement franchissables pour les ondes.

Plusieurs appareils connectés à un même réseau

Si de nombreux appareils (ordinateur, tablette, smartphone...) sont connectés en même temps à votre réseau wifi, la connexion peut-être ralentie. Dans ce cas, pensez à déconnecter les appareils dont vous ne vous servez pas.

Important

Il est également possible que des personnes utilisent votre wifi de façon frauduleuse.
En cas de doute, il faut changer votre mot de passe.

Téléchargements

La multiplication des téléchargements simultanés partagera la vitesse de votre wifi et diminuera ses performances.

État de votre ordinateur

Vérifiez à l’aide de votre logiciel anti-virus que votre ordinateur n’est pas infecté. Un virus ou logiciel malveillant peut être la cause de ralentissements de la connexion Internet.

A noter

Vous pouvez élargir la portée de votre réseau sans fil à l’aide d’un FRITZ!WLAN Repeater.

J'ai des problèmes avec le wifi

Le wifi ne fonctionne pas

Votre réseau wifi est-il visible dans les réseaux disponibles proposés ?

Oui : essayez de vous connecter en wifi avec un autre appareil. Si Internet fonctionne, le problème vient du premier appareil.
Non : vérifiez si le voyant WLAN de votre modem est allumé. Si ce n’est pas le cas, pressez durant quelques secondes le bouton WLAN pour l’activer. Vérifiez ensuite si le wifi de votre ordinateur (ou de tout autre périphérique) est bien activé. Si le problème n’est toujours pas résolu, contactez-nous.

Ma connexion en wifi n’est pas satisfaisante

Référez-vous à cette rubrique :
Améliorer la qualité de ma connexion Internet en wifi

J’ai perdu la clé de sécurité ou le mot de passe du wifi

S’il s’agit de la première mise en service du modem, le mot de passe (ou clé de sécurité) correspond à la série de 16 chiffres indiquée au dos de l’appareil (image ci-contre).

Si le mot de passe a été changé, vous pouvez le récupérer et le modifier en accédant à l’interface de votre modem. Pour cela :

  • Ouvrez une page Internet, puis saisissez fritz ou 192.168.178.1 dans la barre d’adresse. L’interface de la FRITZ!Box apparaît.
  • Dans le menu situé à gauche, cliquez sur l’onglet WLAN.
  • Cliquez ensuite sur Security.
  • Vous pouvez visualiser et modifier ici, dans l’espace Key votre mot de passe.
  • Pensez à enregistrer vos changements en cliquant sur Apply en bas de page.
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Sollten Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

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